• Wandern

    Pointalmrunde Mayrberg

    Datum: 16.06.2016 Strecke: Vom Parkplatz am Gasthaus Obermayrberg geht es zur Pointalm und weiter hinauf bis der Weg im Wald endet. Querfeldein geht es in Richtung Bieberger, aber vorher biegen wir rechts auf den Forstweg. Folgen diesem bis zum Abzweig ReitherAlpe. Dort wenden wir uns nach rechts bergauf zurück auf die Pointalm bis zur Franziskusstelle. und weiter zum Parkplatz.

    Kommentare deaktiviert für Pointalmrunde Mayrberg
  • Wandern

    Bergdoktor-Runde Söll

    Datum: 15.06.2016 Strecke: Es soll zum Elternhaus des “Bergdoktors” gehen. Vom Parkplatz der Bergbahnen auf die Hohe Salve, geht es den Wirtschaftsweg imer steil berg auf bis zum “Gruberhof” . Als wir dort waren wurden gerade Dreharbeiten für die 10 Staffel vorbereitet. Vom haus geht es rechts über Wiesen und Waldabschnitte Richtung Bromberg, Kurz zuvor gehen wir aber rechtsweg die Strasse wieder in Richtung Bergbahn.

    Kommentare deaktiviert für Bergdoktor-Runde Söll
  • Wandern

    Loferer Alm Marmorseeweg NEU 2016

    Datum:14.06.2016 Strecke: Mit der Loferer Almbahn 1 + 2 bis zur Bergstation und von hier vorbei an Soderkaser und Resturant Schönblick hinauf zum Schönbühl. Nun führt der Weg zum neu erschaffenen Speichersee “Roter Marmorsee”, welcher noch nicht in den Karten eingezeichnet ist. Einmal halb herum und nun den noch im Bau befindlichen Weg hinab zum alten Weg aus dem Marmorsteinbruch,. Wir mussten noch ein paar Meter querfeldein laufen, war eben noch im Bau. Der Weg soll dann auf den Märchenwaldweg münden( So wie wir ihn schon gegangen sind). Bald kommt man auf den Forstweg und biegt nach links in Richtun Schönblick/ Soderkaser ab. Mit den Bergbahnen geht es ins Tal.

    Kommentare deaktiviert für Loferer Alm Marmorseeweg NEU 2016
  • Wandern

    Freilichtmuseum Salzburg

    Datum: 12.06.2016 Strecke: Da es sich um ein weitläufiges Museumsgelände mit vielen einzelstücken handelt haben wir mal unseren Weg aufgezeichnet, eher ein Spaziergang in die Welt der Salzburger Bergbauern in der guten alten Zeit. Das Museum ist immer einen Besuch wert auch für Familien. Viel Spass beim Entdecken!

    Kommentare deaktiviert für Freilichtmuseum Salzburg
  • Wandern

    Kohlmais- Wildenkarkogel -Kohlmais

    Datum: 10.06.2016 Strecke Mit der Kohlmaisbergbahn in Saalbach geht es hinauf zur Bergstation. Hier begint der weg in Wichtung Wildenkarkogel. Es ist ein smaler Pfad der erst durch den Wald, später über Wiesen hinauf zum Wildenkarkogel führt. Jetzt bergab zur Schönleitnerhütte und rechts weiter auf dem Schönleitnerweg bis zum Hochwartweg. Dem folgen wir bis zur BergerAlm und weiter bis zur Mittelstation der Kohlmaisbahn.  

    Kommentare deaktiviert für Kohlmais- Wildenkarkogel -Kohlmais
  • Wandern

    Steinplatte Gipfeltour

    Datum: 07.06.2016 Strecke: Mit dem Auto die Mautstrasse bis zum Parkplatz am Ende Fahren(Maut 2016 pro PKW 8€). Vom Parkplatz aus geht es berg auf zur Stalleralm und weiter zum Kammerkör. Der weg führt nun linksherum in Serpentienen bis fast zum Gipfel, Hier kurz vorm gipfel wird der Weg zum Pfad. Nach der Besteigung des Gipfels gehen wir in Richtung Bergbahn, vorbei am Urwaldsee mit dem großen Fisch und dem Flugsaurier. Wir gelangen zur Aussichtsplatform mit Glas und Gitterboden. Nun führt der Werg wieder zurück zum Parkplatz.  

    Kommentare deaktiviert für Steinplatte Gipfeltour
  • Wandern

    Loferer Hochtal

    Datum: 05.06.2016 Strecke: Vom Parkplatz an den Tennisplätzen in Lofer geht der Weg am Bach entlang bis zur Hochtalstrasse. Der folgen wir, an den Resten der Kasene vorbe,i bis zum Abzweig zum “Wechsel”. Hier wenden wir uns nach rechts und folgen der Forststrasse bis wir wieder im Tal ankommen. Von hier verläuft der Weg noch einmal bergauf in Richtung Franzenshöhe. Wir biegen aber wieder in Richtung Stadt ab und gelangen wieder an den Ausgangspunkt.  

    Kommentare deaktiviert für Loferer Hochtal
  • Wandern

    Kurort Jonsdorf – Nonnenfelsen – Rehsteine

    Datum 15.05.2016 Strecke: Start und Ziel befinden sich am Wanderparkplatz am Gondelteich in Jonsdorf. Von hier gehen wir zu erst an die Quelle des Schwarzwassers. Hernach umrunden wir fast den Gondelteich um über die “Kleine Felsengasse” hinauf zum Nonnenfelsen und dort, über viele Stufen, zur Aussicht zu gelangen. Durch die Basaltschlucht gelangen wir auf der anderen Seite zu einer Wegeabzweigung, wir verlassen den grünen Punkt und wandern mit dem grünen Srich weiter hinauf zum Grenzkamm bis zum Rabenstein. An der Grenze angekommen, wenden wir uns nach links und folgen dem Grenzweg (roter Strich), bis in Höhe Rehsteine. Dort biegen wir auf den Laubhübelweg ab. Nach ein paar Metern zweigt ein…

    Kommentare deaktiviert für Kurort Jonsdorf – Nonnenfelsen – Rehsteine
  • Wandern

    Schönefelder Land Lochmühle

    Datum: 08.05.2016 Strecke: Start und Ziel ist der Wanderparkplatz oberhalb der Dauber Mühle, der Weg führt hinab zur Mühle an der Wesnitz und auf der anderen Seite wieder hinauf nach Mühlsdorf, wir durchqueren den Ort in östlicher Richtung auf dem Malerweg, biegen aber schon früher ab um auf einen Feldweg weiter zu gehen. Am Waldrand biegen wir rechts ab und folgen dem Weg am Meridiankreutz( 51,00/14,00) vorbeibis der Weg in den Wald abbiegt. Wir verlassen den Mallerweg und gehen weiter gerade aus bis zur  nächsten Wegegabelung. Dort wenden wir uns nach lings weiter schön dursch den Wald bis zur Strasse. Diese überqueren wir und folgen dem Weg im grossen Bogen…

    Kommentare deaktiviert für Schönefelder Land Lochmühle
  • Wandern

    Wanderung zwischen Pulsnitz und Grossröhrsdorf

    Datum 02.04.2016 Strecke: Start ist am Wanderparkplatz an der Grossröhrsdorfer Strasse am Eierberg auf dem Langen Flügel bis zu einer Wegegabelung von dort dem roten Strich folgend nach rechts abbiegen. Nach ca. 400m wieder nach rechts abbiegen und dem Weg in Richtung Autobahnbrücke folgen. Hinter der Brücke über einen Feldweg in Richtung MüllerMilch. Kurz vor dem Werksgelände wieder rechts abbiegen, wieder auf den Langen Flüger zurück zum Parkplatz.    

    Kommentare deaktiviert für Wanderung zwischen Pulsnitz und Grossröhrsdorf